Allgemeine Ziele

Erziehung zum verantwortungsbewussten Umgang mit dem eigenen Körper

Erziehung zum demokratischen Handeln
Erziehung zum Nutzen und Entwickeln der eigenen Möglichkeiten
Unser Schulprogramm können Sie gerne in unserem Schulsekretariat einsehen oder erwerben. Es wird laufend überarbeitet.

Leitziele

In unserer Schule als Ort des Lebens und Lernens …

achten und schützen wir andere Persönlichkeiten und begegnen einander mit Respekt.

… sollen alle Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander lernen.

… finden die Interessen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler Beachtung bei der Gestaltung des Schulalltags.

… soll jedes Kind durch positive Rückmeldung und Anerkennung seiner individuellen Leistung zum Lernen motiviert werden.

… spielt die Beachtung der eigenen Gesundheit eine große Rolle, da diese eine wesentliche Voraussetzung für konzentriertes Lernen und für die körperliche Entwicklung darstellt. Wir achten auf gesunde Ernährung und vielfältige Bewegungsangebote.

… werden den Schülerinnen und Schülern Gestaltungs- und Handlungskompetenzen vermittelt, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen und auf die Bewältigung zukünftiger Anforderungen vorbereiten.

… stehen wir im Sinne unseres gemeinsamen Erziehungsauftrages in einem konstruktiven Austausch mit den Eltern. Sie werden in das Schulgeschehen mit einbezogen.