Beratungs- und Förderkonzept

Die individuelle Beratung und Förderung der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Lernen, Sprache, Verhalten, Wahrnehmung und Bewegung sind inzwischen feste Bestandteile des Schulalltags der Grundschule Manderbach. Im Rahmen geöffneter Unterrichtsformen, wie z.B. der Wochenplanarbeit, können die Schüler und Schülerinnen ihrem individuellen Lernstand entsprechend Lerninhalte erarbeiten und üben.

Zudem ist der Förderunterricht fester Bestandteil des Schulmorgens. Während dieser Stunden stehen den Schülerinnen und Schülern einer Klasse zwei Lehrkräfte zu Verfügung, so dass schwächere Schülerinnen und Schüler eine intensivere Begleitung erfahren oder sich an besonderen Herausforderungen üben können.

Zusätzlich steht der Grundschule eine Förderschullehrkraft zu Verfügung, die in 10 Stunden in der Woche einzelne Klassenteams ergänzt. Seit diesem Schuljahr sind diese Stunden nicht mehr an die Kinder mit festgestelltem Förderbedarf gebunden, sondern können den Bedürfnissen der gesamten Schulgemeinde entsprechend genutzt werden. Deshalb finden nun Sprachförderangebote in Kleingruppen statt.

Zudem gibt es besondere Bewegungsangebote, wie z.B. Motopädagogik.

Eine Förderung der Kinder gelingt immer dann besonders gut, wenn die Zusammenarbeit mit den Familien gegeben ist. Aus diesem Grund findet ein intensiver Austausch mit den Eltern im Rahmen der Elternsprechtage und persönlicher Gespräche mit den Klassenlehrerinnen und der Schulleitung statt.

Die Beratungs- und Förderarbeit wird unterstützt durch Förderschullehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) der Schule am Budenberg in Haiger. Diese Lehrkräfte können beauftragt werden, die Kollegen der Grundschule bei der differenzierten Diagnose von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten und der Planung und Durchführung der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern und ihren Familien mit besonderen Bedürfnissen zu unterstützen.