Elternarbeit

Erfolgreiches Lernen von Schülerinnen und Schülern setzt voraus, dass die Bemühungen der Eltern und die Arbeit der Lehrkräfte eng aufeinander abgestimmt sind und in einer vertrauensvollen Atmosphäre stattfinden. Unsere Schule ermutigt die Eltern, aktiv das schulische Leben ihrer Kinder zu begleiten und im Dialog mit den Lehrkräften eine möglichst optimale Förderung ihrer Kinder anzustreben.

Den Rahmen für eine gute Zusammenarbeit bildet das Hessische Schulgesetz.

Neben den Mitbestimmungsmöglichkeiten über die Wahl von Elternbeiräten in den einzelnen Klassen sowie über die Entsendung von Elternvertretern in die Schulkonferenz ist dort ein weiter Handlungsrahmen für eine konstruktive Zusammenarbeit abgesteckt.

In den regelmäßig stattfindenden Klassenelternabenden stehen die Belange der jeweiligen Klasse im Vordergrund. Es können aber auch thematische Elternabende sowohl im Klassen- als auch im Schulrahmen einberufen werden, in denen ein Thema ganz intensiv erörtert wird wie z. B. gesunde Ernährung, Bewegungserziehung oder Hausaufgaben.

Unsere Lehrkräfte sind bemüht, mit den Eltern einen möglichst unmittelbaren Austausch über Bildungs- und Erziehungsfragen zu führen. Dazu finden zweimal im Jahr Elternsprechtage statt, es können aber auch jederzeit Gesprächstermine vereinbart werden. Seit geraumer Zeit pflegt unsere Schule eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Manderbacher Kindergarten. Wichtigstes Ziel dabei ist, dass alle Kinder bei Schuleintritt auch sprachfähig sind. Neben der unerlässlichen Spracherziehung im Elternhaus soll auf diesem Wege eingeschränktes Sprachverhalten von Vorschulkindern möglichst ausgeglichen werden.

In unserer Schulgemeinde unterstützen viele Eltern sehr aktiv schulische Veranstaltungen und Angebote. So sorgen z. B. die Eltern der zweiten Klassen für Kaffee und Kuchen bei der Schuleinführung der neuen ersten Klassen. Eltern und Großeltern wirken bei Projettagen, Schul- und Klassenfesten sehr engagiert mit und bringen immer wieder ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Schüler-Arbeitsgemeinschaften ein (z. B. Chor, Flöten, Sticken, Basteln, Fahrradwartung).

Sie leisten außerdem wertvolle Beiträge als Leselernhelfer, treten als „Experten“ bei speziellen Themen im Unterricht auf (z. B. Kochen, Werken, verschiedene Bereiche des Sachunterrichts), gestalten zusammen mit Schülergruppen regelmäßig ein gemeinsames Frühstück und betreuen tatkräftig die Schülerbücherei.

Allen neuen Elternbeiräten soll der Einstieg in ihr ungewohntes Betätigungsfeld dadurch erleichtert werden, dass sie durch die erfahrenen Vertreter der vierten Klassen unterstützt werden.