Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen wir an Klasse2000, einem bundesweiten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule, teil. Klaro, die Sympathiefigur des Programms, begleitet unsere Kinder durch die gesamte Grundschulzeit.

Klasse2000 soll die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit fördern und ihnen Wissen über den Körper vermitteln, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei stützt sich das Programm auf die Kooperation von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Wichtige Themen von Klasse2000 sind

• Bewegung und Entspannung,
  • gesund Essen und Trinken,
  • sich selbst mögen und mit anderen gut auskommen,
  • Probleme und Konflikte lösen,
  • Kritisch denken und Nein sagen zu Alkohol und Zigaretten.

So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne gesundheitsschädigendes Verhalten, ohne Gewalt und Suchtmittel zu meistern.

Klasse2000 wird fast ausschließlich über Spenden finanziert, meistens in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Paten können z.B. Fördervereine, Lions Clubs, Eltern, Firmen, Geschäfte, Krankenkassen und viele mehr sein.

Wollen Sie Pate werden?

Pate werden
Der Patenschaftsbetrag liegt bei 200 € pro Klasse und Schuljahr. Davon werden die Honorare der Gesundheitsförderer, das Unterrichtsmaterial und die Organisation des Programms finanziert.

Mit 200 € fördern Sie die gesunde Entwicklung der Kinder einer Schuklasse und ermöglichen es ihnen, frühzeitig Spaß an einem aktiven und gesunden Leben zu gewinnen – eine wichtige Investition für die Zukunft!

Wenn Sie Pate werden möchten, wenden Sie sich bitte an die Schule.